vergrößern, verkleinern:   A A+ A++

campus & wia
Tuesday, 04. October 2022 04.10.22 09:55 Alter: 61 days

MitarbeiterInnentag 2022


gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Der MitarbeiterInnentag von anderskompetent stand dieses Jahr ganz im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung. Gemeinsam mit Pia Hofmann und Lothar Wenzl von Trainconsulting haben wir uns den Sustainable Development Goals (SDG) gewidmet und viele spannende, teils überraschende Fakten erfahren:
Wusstest ihr z.B., dass der Ozean 90 % (!) der globalen Erderwärmung einfängt? Erschreckend, oder? Was das für das Ökosystem Ozean bedeutet, kann sich wohl JedeR selbst ausmalen…
L

Unsere MitarbeiterInnen haben aber nicht nur den Worten von Pia Hofmann gelauscht, sie haben in acht Arbeitsgruppen auch verschiedenen Themen selbst be- und erarbeitet. Ziel war es, den Ist-Zustand bei anderskompetent zu evaluieren und Ideen zu sammeln, wie wir in Zukunft noch nachhaltiger agieren können.

Das Ergebnis: In einigen Dingen sind wir bereits auf Kurs. Zum Beispiel sind innerhalb unseres Unternehmens alle Geschlechter gleichgestellt. Mit unseren Re- und Upcycling-Projekten PC-OK, FunkelNagel und Bauch:Gefühl leisten wir einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Konsum. Und mit der Förderung von JobRädern und dem Klimaticket helfen wir unseren MitarbeiterInnen, Mobilität nachhaltiger zu gestalten. 

Viele weitere Themen sind bereits auf dem Weg. Z.B. kaufen unsere Gastrobetriebe bereits möglichst regional ein bzw. wird Bio-Gemüse zum Teil auch am eigenen Acker angebaut und am Campus von oberrainanderskompetent wird schon ein Teil des Stroms via Photovoltaikanlagen erzeugt.

Einige wirklich coole Ideen werden weiter nachverfolgt. Stay tuned – wir werden berichten, sobald diese „marktreif“ sind.