vergrößern, verkleinern:   A A+ A++

campus & wia
Monday, 11. July 2022 11.07.22 09:43 Alter: 146 days

Erster Lehrabschluss im PC-OK-ReUse-Shop


Lehrstelle zum EDV-Kaufmann frei

Mihai Rosca hat seine 3-jährige Lehre zum EDV-Kaufmann mit Bravour absolviert und freut sich auf seine Anstellung als „Schlüsselkraft“ im Betrieb der rwsanderskompetent in der Bachstraße 70 in Salzburg.

Neben seiner beruflichen Fachausbildung zum EDV-Spezialisten hat sich Mihai intensiv mit der Kreislaufwirtschaft und den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Shop auseinandersetzten können. Unser frisch gebackener Spezialist findet: "Diese Stelle ist jedenfalls ein Lehrplatz mit Mehrwert." 

Zusätzlich zu den technischen Anforderungen ist an diesem Lehrplatz auch Einfühlungsvermögen und Verständnis für die MitarbeiterInnen mit Behinderungen notwendig. Eigenschaften, die Mihai persönlich bereits in die Lehrzeit mitgebracht hat.

Die rwsanderskompetent beschäftigt Menschen mit Behinderung in der Zerlegeabteilung ihrer Werkstatt, die IT-Altgeräte und Sachspenden für den Verkauf im PC-OK-Shop aufbereiten. Diese Zusammenarbeit und Einschulung der KollegInnen bereiten Mihai große Freude, denn er versteht es sehr gut, sein Wissen einfühlsam weiterzugeben. "Ich werde mich nach der Führerscheinprüfung jedenfalls für eine Weiterbildung im sozialen Umfeld umschauen!" sagt Herr Rosca.

Wir gratulieren Herrn Rosca herzlichst zu seinem Abschluss, wünschen ihm einen guten Start ins Berufsleben und heißen ihn herzlich willkommen im Team der anderskompetent!